Spiele-Paradies
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Partner Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal Die Spielehoelle Game Menü Glueckskeks Stadt-Land-Fluss

Spiele-Paradies » Allgemeines Forum » Religion » Die Fastenzeit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Fastenzeit
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Waldveilchen Waldveilchen ist weiblich
Super Moderator

images/avatars/avatar-10.jpg

Guthaben: 87.600 LsEuro

Aktienbestand: 0 Stück

User werben:
geworbene User: 0
Herkunft: Niederösterreich

Erhaltene Erhaltene Rosen

Rose schenken schenken

Die Fastenzeit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Im christlichen Glauben findet vom 02. März bis 16. April 2022 die 40-tägige Fastenzeit zwischen Aschermittwoch und Karsamstag statt.

Dabei werden die Sonntage als sogenannte Feiertage der Auferstehung nicht mitgerechnet. Dieser Brauch lässt sich in der Geschichte des Christentums bis in das 4. Jahrhundert zurückverfolgen und wird auch heute noch von gläubigen Christen praktiziert. Die Fastenzeit geht dem Osterfest voraus und erinnert an die 40 Tage, die Jesus in der Wüste verbrachte. Die Fastenzeit beginnt direkt nach Fastnacht, also im Anschluss an die fünfte Jahreszeit.

Charakteristisch für die Fastenzeit ist es, dass kein Halleluja und das Gloria nur an Hochfesten gesungen wird. Ferner bleiben auch die Kirchenglocken leise, und zwar in der Zeit zwischen dem Gloria des letzten Abendmahls an Gründonnerstag bis zum Gloria in der Osternacht.

In diesem Zeitraum werden ersatzweise Ratschen verwendet. Außerdem ist in den Kirchen außer am Lätare, dem vierten Fastensonntag, kein Blumenschmuck vorhanden.

Fastenzeit
Ich werde auch versuchen zu fasten und auf Zucker- und Weißmehl-Produkte zu verzichten und öfters mal einen Tag lang gar nichts zu essen.

Waldveilchen´s Signatur

02.03.2022 06:43 Waldveilchen ist online E-Mail an Waldveilchen senden Beiträge von Waldveilchen suchen Nehmen Sie Waldveilchen in Ihre Freundesliste auf
Stilledernacht Stilledernacht ist weiblich
Administrator

images/avatars/avatar-33.gif

Guthaben: 151.490 LsEuro

User werben:
geworbene User: 1
Herkunft: Oldenburg

Rose schenken schenken

SpielHoelle  
   20 Highscores  

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

..gefastet habe ich noch nie...

Stilledernacht´s Signatur " Immer wenn Du mich brauchst, schließe deine Augen und suche in deinem Herzen nach mir. Dort wirst Du mich finden. "

18.03.2022 00:19 Stilledernacht ist offline E-Mail an Stilledernacht senden Beiträge von Stilledernacht suchen Nehmen Sie Stilledernacht in Ihre Freundesliste auf
Paru Paru ist weiblich
Grünschnabel

images/avatars/avatar-40.jpg

Guthaben: 47.710 LsEuro

User werben:
Herkunft: Bayern

Rose schenken schenken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Fastenzeit ist für mich eine Zeit wie jede andere auch.
Da verzichte ich auch auf nichts.

Ich hätte aber auch gar nicht viel, worauf ich aktiv verzichten könnte, weil ich generell nicht so ausschweifend lebe. animated-laughing-smiley-emoticon

Paru´s Signatur Liebe Grüsse - Doris smilie_xyz_004

18.03.2022 00:39 Paru ist offline E-Mail an Paru senden Beiträge von Paru suchen Nehmen Sie Paru in Ihre Freundesliste auf
Finn
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-27.gif

Guthaben: 39.440 LsEuro

User werben:

Rose schenken schenken

Des Fasten hat auch eine spirituelle Komponente, die sehr wichtig ist.

Finn´s Signatur Ich bin ein Waldveilchen- und Berwick-Fan! rose
Drei moi houch auf des Waldveilchen und den Berwick!
I mog des Waldveilchn und den Berwick do hom!
Wir werden euch schätzen und gern haben, großes Ehrenwort!

19.03.2022 07:00 Finn ist offline E-Mail an Finn senden Beiträge von Finn suchen Nehmen Sie Finn in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Spiele-Paradies » Allgemeines Forum » Religion » Die Fastenzeit

Views heute: 5.038 | Views gestern: 11.499 | Views gesamt: 1.450.082

Impressum | Datenschutzerklärung

>> Suchmaschinen-Eintragen <<

Spiele-Paradies, ist " Online " seit 0 Jahren, 196 Tage, 14 Stunden, 18 Minuten und 25 Sekunden
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
*~*Style wurde erstellt von Andrea`s Schatzkästchen*~*